the next big thing: Content Marketing

Content Marketing – was jetzt anders wird

Content Marketing heißt der neue Trend in der Unternehmenskommunikation. Aber eine genaue, kurze Definition fehlt noch. Hier lesen Sie, was Content Marketing ist, inklusive Download mit 80 Content Marketing Ideen.

Was ist Content Marketing?

„Content Marketing ist eine Methode, um Zielgruppen anzusprechen – aber nicht mit Unternehmensdarstellungen oder Produkten, sondern mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten. Also Texte, Bilder, Videos, Podcasts oder Grafiken, die den Menschen nützliche Informationen oder Unterhaltung liefern. Die Produzenten dieses Contents stellen sich als kompetente Experten, Berater und Entertainer dar, und publiziert wird das alles im Netz.“
So wird der Begriff Content Marketing auf Wikipedia zusammengefasst erklärt

Was ändert sich für die Werbung?

Das heißt, dass wir jetzt im Moment eine Umwälzung erleben, die auf dem veränderten Verbraucherverhalten beruht. Der Verbraucher informiert sich einfach im Internet über die Produkte, bei Youtube findet er Toutorials, bei Facebook die Gruppe zu einer Marke, und vielleicht meldet auch Twitter, was es zu seinen Themen, denen er folgt, Neues gibt. Zwar ist die Präsenz auf allen Social Media Kanälen noch nicht in allen Märkten umgesetzt, aber in Zukunft wird das Internet eine immer größere Rolle für die Unternehmen spielen.

Die Social Media Kanäle boomen

Und das wird, zum Beispiel, dem Google-Ableger YouTube einen riesigen Boom verschaffen. Denn dort sieht man bereits voraus, dass das World Wide Web bei Kaufentscheidungen oder konkreten Produktfragen immer weniger zum Lesen genutzt wird. Stattdessen sehen die Menschen auf YouTube lieber Clips, die ein Produkt (z.B. eine Bohrmaschine) im Einsatz zeigen oder erklären, wie man einen Bohrer repariert. Weil YouTube aber durch Tracking weiß, dass man sich für Bohrmaschinen interessiert, werden dann vor den Clips Spots von Black & Decker geschaltet. Und das ist erst der Anfang.

Content Marketing ist alles, inklusive klassischer Werbung

Content Marketing ist das Zusammenspiel von allem, was z.B. der Agentur von Black & Decker einfällt – inklusive klassischer Werbung. Und jeder Social Media-Kanal wird mit einem eigenen, möglichst spektakulären Inhalt versorgt, der seinem Charakter entspricht. Zum Beispiel: Auf Facebook mit Flashmob-Bohrwettbewerben in der Stadt, die auch auf Twitter angekündigt werden. Auf YouTube mit Clips zur Geschichte des Bohrens und Tipps, wie man mit Rigips-Wänden umgeht, auf Google+ mit einem Bohr-Club und regelmäßigen Treffen, auf Instagram mit Fotos von missglückten Bohrungen, und auf Pinterest mit… Na, fällt Ihnen was ein? Ist doch eigentlich ganz einfach.

80 Ideen Checkliste Content Marketing

Ein hilfreicher Überblick über die Möglichkeiten, die es im Content Marketing gibt, ist meine Ideen-Liste, die sie hier kostenlos downloaden können:

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.