Achim Szymanski
Sprach Experte für Corporate Language
Wer Corporate Language professionell anbietet, muss schon viel geschrieben haben. Und zwar mit positiven Resultaten und Erfolgen. Denn niemand schreibt als Selbstzweck oder „nur für sich“ – man schreibt, um Sympathien zu gewinnen und Menschen zu etwas zu bewegen. Zum Beispiel zum Weiterlesen.
Sprache analysieren und optimieren
Ich habe (nach dem Germanistik-Studium) als Redakteur bei „titanic“ Tonfälle und Sprachstile untersucht, in Einzelteile zerlegt, nachgebaut und verbessert. Und festgestellt: Was ich schreibe, lässt die Zielgruppen nicht kalt. Es gab stets Feedback – „das muss ihm erst mal einer nachmachen“, sagte dazu Robert Gernhardt. Diese Erfahrungen sind die Basis für meine Verbesserung von Unternehmenssprachen und Werbung.
Beispiele perfekten Sprachstils
Meine Arbeiten für McDonald’s und Haribo hatten viel mit Corporate Language zu tun.
Die Technik dabei war, Gottschalks Sprache zu analysieren und daraus einen authentisch wirkenden Tonfall zu entwickeln, in dem dann anspruchsvolle Pointen in TV und Funk platziert wurden. Sie wurden mit über 80 Werbe-Awards ausgezeichnet. Aber den Sprachstil von McDonald’s prägte ich auch mit „Frau Bratbecker“ (das verrückte Huhn ruft an) und dem Song „Einfach gut“ (Voice: Robin Beck).
Kompetenz in Sprache und Corporate Language
Ausgewählte Bibliographie Achim Szymanskis
Wissenschaft: Analysen und Kommentare in „w&v“, „persönlich“,„kontakter“,ADC-Büchern (auch als Vorstand) und in „WertZeichen setzen!“ (mi-Wirtschaftsbuch). Literatur: Lyrik in „Wenn Dichter texten“ (Stern-Bibliothek) und Prosa in „Häuptling Eigener Herd“ (hrsg. v. Vincent Klink). Sachbücher bei Verlag Antje Kunstmann, Goldmann, Ullstein, Haffmans, Droemer Knaur. Journalismus: Beiträge in „titanic“: 1986-2010, u.a. Kolumne “Die 7 peinlichsten Persönlichkeiten“. Artikel in ZEIT, TEMPO, SZ. Vorträge: Dozent an der „Hamburg School of Ideas“,Text- und Corporate Language-Seminare für Unternehmen wie Droemer Knaur, Campus-Verlag, SWR, Lübbe, Akademie des Buchhandels.
Was kann ich für Sie tun?
Als Sprach Experte, Creative Director und Werbetexter unterstütze ich Sie in allen Text- und Werbungs-Fragen. Von der Optimierung Ihres Auftritts bis zur umfassenden Unternehmenssprache. Von Headlines für Ihre Werbung bis Funk-Spots, von Einzelanzeigen bis wirksamen Kampagnen mit TV, Plakat und Online, vom B2B und 360° bis hin zu Newslettern, Film-Titeln, Drehbüchern, SEO-Optimierung und Ideen, an die Sie noch nicht gedacht haben. Alles ist möglich. Zu einem moderaten Preis.