Achim Szymanski - Werbetexter München
  • Home
  • Corporate Language
  • Über mich
  • Leistungen
    • Texte Web & Print
    • Corporate Language
    • TV Spots & Funk Spots
    • Magazin Gestaltung
  • Blog
  • Portfolio
  • Kontakt
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Über mich

  • Achim Szymanski - Werbetexter München
  • Corporate Language - Achim Szymanski
Zurück Zurück Zurück Weiter Weiter Weiter
123
Achim Szymanski Werbetexter und Sprach Experte

Achim Szymanski

Konzeptioner und Werbetexter

Gute Werbetexte sind wie eine Sprache – sie berühren das Bewusstsein des Menschen, weil sie seine Aufmerksamkeit wecken und lenken. Gute Konzeptioner und Werbetexter setzen, in Zusammenarbeit mit dem Kunden, die Anforderungen des Marketings in neue, überraschende Werbung um. Gute Ergebnisse, die die Zielgruppe erreichen und positiv beeinflussen, sind dabei das Wichtigste. Gute Empfehlungen: Mein Start als Autor war Titanic, und als Werber Heye, Publicis und TBWA (siehe: Mein Eintrag bei Wikipedia).

Erfahrungen/Experiences/Referenzen (Selection)

Food McDonald’s, Bernbacher, Haribo, Maoam, Katjes, Goi Asian Food Drink Coca-Cola, Mineralbrunnen AG, Afri Cola, Paulaner, Hacker-Pschorr, Schweppes Automotive BMW, Mercedes, Harley-Davidson, MAN Cigarettes Lucky Strike Medien Radio: RMS, Antenne Bayern, Radio RPR, R.SH TV: ProSiebenSAT.1, ARD, RTL Print: Gong, Süddeutsche Zeitung, Bertelsmann, Heyne Pharma Sandoz, Bristol-Myers Squibb, Essex, ratiopharm, Energie Siemens, Agip Bank Credit Suisse Handel Metro, MediaMarkt, Saturn, REWE Technik IWC international, Klüber Lubrication, Deutsche Steinkohle AG

Corporate Language - Achim Szymanski

Achim Szymanski

Sprach Experte für Corporate Language

Wer Corporate Language professionell anbietet, muss schon viel geschrieben haben. Und zwar mit positiven Resultaten und Erfolgen. Denn niemand schreibt als Selbstzweck oder „nur für sich“ – man schreibt, um Sympathien zu gewinnen und Menschen zu etwas zu bewegen. Zum Beispiel zum Weiterlesen.

Sprache analysieren und optimieren

Ich habe (nach dem Germanistik-Studium) als Redakteur bei „titanic“ Tonfälle und Sprachstile untersucht, in Einzelteile zerlegt, nachgebaut und verbessert. Und festgestellt: Was ich schreibe, lässt die Zielgruppen nicht kalt. Es gab stets Feedback – „das muss ihm erst mal einer nachmachen“, sagte dazu Robert Gernhardt. Diese Erfahrungen sind die Basis für meine Verbesserung von Unternehmenssprachen und Werbung.

Beispiele perfekten Sprachstils

Meine Arbeiten für McDonald’s und Haribo hatten viel mit Corporate Language zu tun.
Die Technik dabei war, Gottschalks Sprache zu analysieren und daraus einen authentisch wirkenden Tonfall zu entwickeln, in dem dann anspruchsvolle Pointen in TV und Funk platziert wurden. Sie wurden mit über 80 Werbe-Awards ausgezeichnet. Aber den Sprachstil von McDonald’s prägte ich auch mit „Frau Bratbecker“ (das verrückte Huhn ruft an) und dem Song „Einfach gut“ (Voice: Robin Beck).

Kompetenz in Sprache und Corporate Language

Ausgewählte Bibliographie Achim Szymanskis

Wissenschaft: Analysen und Kommentare in „w&v“, „persönlich“,„kontakter“,ADC-Büchern (auch als Vorstand) und in „WertZeichen setzen!“ (mi-Wirtschaftsbuch). Literatur: Lyrik in „Wenn Dichter texten“ (Stern-Bibliothek) und Prosa in „Häuptling Eigener Herd“ (hrsg. v. Vincent Klink). Sachbücher bei Verlag Antje Kunstmann, Goldmann, Ullstein, Haffmans, Droemer Knaur. Journalismus: Beiträge in „titanic“: 1986-2010, u.a. Kolumne “Die 7 peinlichsten Persönlichkeiten“. Artikel in ZEIT, TEMPO, SZ. Vorträge: Dozent an der „Hamburg School of Ideas“,Text- und Corporate Language-Seminare für Unternehmen wie Droemer Knaur, Campus-Verlag, SWR, Lübbe, Akademie des Buchhandels.

Was kann ich für Sie tun?

Als Sprach Experte, Creative Director und Werbetexter unterstütze ich Sie in allen Text- und Werbungs-Fragen. Von der Optimierung Ihres Auftritts bis zur umfassenden Unternehmenssprache. Von Headlines für Ihre Werbung bis Funk-Spots, von Einzelanzeigen bis wirksamen Kampagnen mit TV, Plakat und Online, vom B2B und 360° bis hin zu Newslettern, Film-Titeln, Drehbüchern, SEO-Optimierung und Ideen, an die Sie noch nicht gedacht haben. Alles ist möglich. Zu einem moderaten Preis.

Skills

Corporate Language
Kreativ Techniken
Konzept Entwicklung
Storytelling
Marketing
Content Marketing
Social Media Marketing

Ich bin zur Zeit:

Available for work

Interessante Links

Art Directors Club

X Logo X Logo Folgenon X

Achim Szymanski

mobile: 0172 – 890 34 20
phone: 089 – 29 91 89
info@achim-szymanski.de

Office-Zeiten

Mo-Fr: 8:00-18:00
Sa: 8:00-14:00
So: geschlossen

Archiv

  • Dezember 2020
  • August 2020
  • Juni 2020
  • Mai 2020
  • Januar 2020
  • November 2018
  • Mai 2018
  • Juli 2017
  • Juni 2017
  • Mai 2017
  • Januar 2017
  • Oktober 2016
  • August 2016
  • Juni 2016
  • Mai 2016
  • April 2016
© Achim Szymanski - Werbetexter München
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookie-Richtlinie
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen