Arthur C. Clarke – very rare interview

Arthur C. Clarke rare interview: SF-author talking to Achim Szymanski about space, 2001, 80th birthday, pet Pepsi and future plans in 1997, Colombo, Sri Lanka

Wissenschaft und Science Fiction

Arthur C. Clarke ist Wissenschaftler und Bestsellerautor. Kurz nach dem Krieg, in dem er an der Entwicklung des Radar mitgearbeitet hatte, erfand er den geostationären Orbit; eine Umlaufbahn, auf der bis heute Kommunikations-Satelliten um die Erde kreisen. Arthur C. Clarke setzte sich mit seinem Freund Hektor für den Einsatz von Fernsehsatelliten ein, um Schulfernsehen in Indien zu ermöglichen, und entwickelte in seinem Roman Fahrstuhl zu den Sternen (1979) die Idee eines Weltraum-Liftes weiter.

Odyssee im Weltraum

Weltberühmt wurde er als Autor der legendären „Odyssee im Weltraum“, die 1968 von Stanley Kubrick als „2001, A Space Odyssey“ verfilmt wurde. Fürs Fernsehen in den USA und Großbritannien kommentierte er die Apollo-Missionen der NASA, und für seinen Roman Rendezvous with Rama erhielt er den höchsten Vorschuss, der je an einen Science Fiction-Autor gezahlt wurde.

Das Interview mit Arthur C. Clarke

11 Jahre lang, von 1994 bis 2005, habe ich Sri Lanka bereist und Arthur C. Clarke dort besucht. Der medienscheue Autor wohnte in Colombo in einer durchklimatisierten Villa mit seinem Tauchpartner Hektor, dessen Familie und einem kleinen Hund. Zum Zeitpunkt des Films hatte Sir Arthur gerade „3001“, den letzten Band der Odyssee-Reihe, herausgebracht, und das britische Fernsehen war dabei, seinen 80. Geburtstag vorzubereiten. 2008 starb Arthur C. Clarke mit 91 Jahren.

In seinem Arbeitszimmer voller Memorabilia und Devotionalien der Raumfahrt entstand auch dieses Interview  – eines der sehr seltenen Dokumente über den Mann, ohne den die Raumfahrt von heute nicht mehr denkbar ist.

Arthur C. Clarke in seinem Büro in Colombo, Sri Lanka, kurz vor seinem achtzigsten Geburtstag.

Sir Arthur mit seinem Freund Hektor Ekanayake und Hund Pepsi

Achim Szymanski im Foyer der Villa von Arthur C. Clarke

Achim Szymanski im Foyer der Villa in Colombo