Werbeblog von Achim Szymanski

Das Neueste aus der Welt der Sprache

Werbewirkung von Fragen

Werbewirkung von Fragen

In durchdachten Kampagnen schlängeln sich gute Werbetexte elegant zum Ziel. Es gibt aber auch Abkürzungen auf dem Weg zur Zielgruppe, die man unbedingt vermeiden sollte: Vor allem Headlines, die Fragen stellen. Denn die haben in Sachen Werbewirkung ihre Tücken – und bevor Sie sie verwenden, sollten Sie sich mal diese 3 Fragen stellen:

Liebe Lust und Leidenschaft in der Werbung

Leidenschaft in der Werbung

Wo Leidenschaft in der Werbung verwendet wird In guten Werbetexten kommt sie eher selten vor – das wohl bekannteste Beispiel für ihre Verwendung ist der Slogan der Deutschen Bank: Leistung aus Leidenschaft. Von dem hat sich die Bank übrigens getrennt, weil sie den Slogan nicht schützen konnte. Dennoch scheint die Werbung ohne das Wort „Leidenschaft“ […]

Werbung: Wie lustig ist das denn...

Das Geheimnis der Schwanzochsensuppe – Humor in der Werbung

So wird die Werbung lustig: Hier meine Tipps… Humor in der Werbung passt nicht zu jedem Produkt, aber immer zu Food. Denn Food-Werbung kommt fast nie ernst daher – überall wird gelacht, dem Kalorienhaltigen das Schwere genommen, das Leichte tänzelnd inszeniert. Warum ist Werbung für Nahrungsmittel oft und gern lustig oder unterhaltsam? Weil gute Werbetexte Food-Produkte […]