Werbeblog von Achim Szymanski

Das Neueste aus der Welt der Sprache

Wieviel Qualität verträgt die Werbung?

Werbetexte und Qualität

Wie man Qualität beweist Gute Werbetexte leben von Qualität. Beim guten Werbetexten sind Wörter wie Explosivladungen. Richtig angewendet, lösen sie kleine Explosionen des Verständnisses aus. Davon leben Sprache, Kommunikation und Dichtung. Allerdings haben die Wörter einen unterschiedlichen Schärfegrad – manche wirken stark, andere schwach, und wieder andere überhaupt nicht.

Gänsefüßchen erzeugen Aufmerksamkeit und lenken den Leser

Gute Texte brauchen Gänsefüßchen

Das Geheimnis der Gänsefüßchen Gänsefüßchen sind selten geworden. Es gibt sie im Werbetext zwar oft in Headlines „Jahrelang hatte ich Dings, dann versuchte ich es mit Bums“ – aber so richtig selten geworden sind sie in der Copy, also dem Fließtext guter Anzeigen und in anderen Print-Materialien. Selten sind sie jedenfalls dann, wenn es um wörtliche Rede geht. […]

Wenn Sie richtig Eindruck machen wolllen, lesen Sie diesen Artikel

Eindruck machen – mit den richtigen Worten

Satz 1: Das war ein Super-Meeting. Was sagt man, wenn man sich bei einer Konferenz, einer Rede, einem Meeting oder Kongress* zu wenig gemerkt hat, um es kurz und bündig wiedergeben zu können? Ein Satz zum richtig Eindruck machen ist: Dass es ein „inspirierendes Meeting“* war. „Inspirierend“ heißt in diesem Fall soviel wie „frag mich später noch […]